Die 5-Milliarden-Grenze ist geknackt

    Dank Konten und Säule 3a-Angebot wird WIR auch für Privatpersonen interessant. Für Unternehmer ist sie dies schon lange: Die WIR-Gruppe Bern pulsiert, 900 Mitglieder sorgen für Bewegung. WIR ist nun seit über 80 Jahren am Start, nun ist schweizweit die fünf Milliarden-Bilanzsumme der WIR-Bank erreicht worden.

    (Bilder: WIR Gruppe Bern) Vorstandsmitglied Pia Werro und Vizepräsident der WIR Gruppe Bern Rolf Läderach

    Erst vor kurzem ist die 70. Generalversammlung der WIR-Gruppe Bern über die Bühne gegangen. «Die GV verlief normal, auch weil es keine Demissionen gab», blickt Markus Meier, Präsident der WIR-Gruppe Bern im Gespräch mit der «Berner Woche» zurück. Zu den wichtigsten Punkten gehörte denn auch das Vorstellen des Jahresprogramms. «Es war die 70. GV, so alt ist die Gruppe inzwischen.» WIR Schweiz existiert seit mittlerweile mehr als 80 Jahren. Zu den Aktivitäten gehören im laufenden Jahr unter anderem der Besuch bei der GV der WIR Bank Basel (am 18. Mai), gefolgt von einem Referat über die Zukunft des Verkehrs mit Ulrich Giezendanner (23. Juni) oder der Networking-Anlass in Bern (9. November).

    Der Vorstand der WIR Gruppe Bern lud zur 70. Generalversammlung ein.

    Zu den prägendsten Punkten der WIR-Gruppe Bern gehöre das Networking. «Wichtig ist, dass die Mitglieder einander kennen und miteinander arbeiten können. Dazu organisieren wir fünf bis sechs Treffen pro Jahr mit guten Rednern und anschliessendem Netzwerken – dazu kommt jeweils ein Networking-Event mit Tischmesse und Referent», gibt Meier einen Einblick in die Arbeit der Berner Gruppe. Mit rund 900 Mitgliedern gilt sie als die weltweit grösste Gruppe, wobei mit WIR vorwiegend innerhalb der Schweiz gehandelt wird.

    Fünf Milliarden erreicht
    Im Geschäftsjahr 2015 konnte das Gesamtkreditvolumen und die Kundeneinlagen weiter gesteigert werden. Erstmals überschritt – bankseitig, also von der WIR-Bank-Genossenschaft – im vergangenen Jahr die Bilanzsumme die fünf Milliarden-Grenze. Markus Meier: «Das ist ein schönes und kontinuierliches Wachstum. Es zeigt, dass die Strategie richtig ist.» Nicht Risiko-Geschäfte würden getätigt und zudem werde auf die Schweiz begrenzt gewirkt. Sowohl für Unternehmen wie Private empfehle sich WIR. «Geschäfte können ein paar Prozent mehr Umsatz machen. Es sind Kunden, die man sonst nicht hätte, weil man auch WIR als Zahlung nimmt. Deshalb sind die Anlässe wichtig, man trifft sich und sieht, wo man WIR absetzen und erhalten kann.»

    Auch Private können auf der WIR-Bank zudem ein Anlage-Konto eröffnen oder auch ein Säule-3a-Konto eröffnen, das laut Webseite des Anbieters von den Steuern abgesetzt werden kann und das einen Zins von 0,85 Prozent abwirft.

    Daniel Gerber

    Das gemeinsame Käsefondue im Restaurant Henris in Bern rundete die GV der WIR Gruppe Bern ab.
    Vorheriger ArtikelZeichen und Codes könnten helfen
    Nächster ArtikelDie Schweiz bleibt ein Auto-Land